Ausgabe 2014 KW 45

Editorial

Alles eine Frage der Qualität

Datenqualität ist seit Jahren eines der Top-Themen in allen Unternehmen - und das völlig zurecht. Falsche oder fehlerhafte Daten sorgen für Prozessunterbrechungen, Fehllieferungen, falsche Kundenansprache und letztlich Umsatzeinbußen. Gelingt hingegen eine Steigerung der Datenqualität in operativen Systemen in Einkauf, Kundenverwaltung, Logistik und anderen Bereichen, sind die Effekte sofort messbar.

Um die Qualität von Kundendaten zu überprüfen, muss allerdings jeder Eintrag in der Datenbank auf vier essenzielle Punkte hin überprüft werden: Ist er aktuell, komplett, korrekt und eindeutig? Die Identifizierung von Kundendaten beginnt also bereits beim Vergleich der gerade eingegebenen Daten mit den in den relevanten Systemen bereits registrierten Informationen.

In dieser Ausgabe starten wir die Themenreihe zur Datenqualität, die uns noch in den kommenden Ausgaben begleiten wird.dabei gehen wir Fragen nach, wie etwa:
Was sind die häufigsten Fehlerquelle/Problemsituationen bei der Datenqualität (also die Ursachen für eine schlechte Datenqualität) – und wie lassen sie sich am besten beheben?
Wie wird das Stammdaten-Management über den kompletten Lebenszyklus der Daten sinnvoll ausgerichtet?
Wie kann man die Stammdaten zwischen den Kernsystemen (CRM, ERP, etc.) am besten integrieren und dabei eine hohe Datenqualität – vor allem ohne Dubletten – sicherstellen?

Herzlichst Ihr

Rainer Huttenloher

Chefredakteur Solutions for Business