Ausgabe 2014 KW 45

Datenintegration und Master Data Management

Business-Software für den Handel

Fakten zur Dreamforce-Konferenz; Quelle: salesforce.com

Seit Jahren gehört die Datenqualität zu den Top-Themen in allen Unternehmen, denn falsche oder fehlerhafte Daten sorgen für Prozessunterbrechungen, Fehllieferungen, falsche Kundenansprache und letztlich Umsatzeinbußen. Gelingt hingegen eine Steigerung der Datenqualität in operativen Systemen in Einkauf, Kundenverwaltung, Logistik und anderen Bereichen, sind die Effekte sofort messbar.

Um die Qualität von Kundendaten zu überprüfen, muss jeder Eintrag in der Datenbank auf vier essenzielle Punkte hin überprüft werden: Ist er aktuell, komplett, korrekt und eindeutig? Die Identifizierung von Kundendaten beginnt also bereits beim Vergleich der gerade eingegebenen Daten mit den in den relevanten Systemen bereits registrierten Informationen. Zum Thema Datenqualität und -Integration bringen wir zwei Beiträge:

  • Mit seinem Enterprise Metadata Management 12c erweitert Oracle sein Datenintegrations-Portfolio, um bei Anwenderunternehmen den Erfolg von Governance-Programmen sicherzustellen.
  • Auf der diesjährigen Dreamforce wurde angekündigt, dass das Cloud-Portfolio von Informatica nahtlos in Wave, die Analytics Cloud von Salesforce, integriert ist.