Ausgabe 1 2015

Editorial

ERP-Systeme der Zukunft

Wer eine ERP-Lösung in seinem Unternehmen einsetzt, der stellt in aller Regel hohe Ansprüche: Heutzutage wird unter anderem erwartet, dass diese Kernsysteme einer Organisation flexibel, agil und anpassungsfähig sind – sprich sie müssen auf veränderliche Rahmenbedingungen und auf Störungen reagieren können. Mit dem Trend zur Digitalisierung der Unternehmen – so das Schlagwort für die anstehende Transformation – kommen weitere Anforderungen auf die ERP-Systeme zu.

Doch bei vielen Systemen stellt sich die Frage: Können die das eigentlich, oder sind die Lösungen doch schon zu alt, um den heutigen Herausforderungen zu genügen.In diesem E-Paper-Ausgabe von Solutions for Business haben wir das Thema ERP 2020 in den Fokus gerückt. Wir stellen an viele ERP-Experten die Frage: Wie muss ein ERP-System gebaut sein, um in aktuellen Anwendungsszenarien keine „Bremse“ darzustellen? Hier gilt es auch, das Schlagwort „Industrie 4.0“ einzubeziehen – und abzuklären, was heute in dieser Hinsicht schon möglich ist.

Herzlichst Ihr

Rainer Huttenloher

Chefredakteur Solutions for Business