Ausgabe 2014 KW 48

Editorial

Die Tragbarkeit der Modernisierung

Die digitale Transformation dreht die meisten Geschäfts- und IT-Prozesse der Unternehmen komplett um. Business- und IT-Welt werden dabei durchgängig miteinander verzahnt. Jedoch erfüllen nur die wenigsten Altanwendungen die Anforderungen des Business sowie der CIOs, wenn sich Rahmenbedingungen und Technologien verändern.

Gerade in Bezug auf veränderte Kundenanforderungen, Agilität, Flexibilität, Datensicherheit und User Experience ändern sich die Anforderungen. Hinzu kommt der hohe Wartungs- und Betriebsaufwand einer komplexen, teilweise starren IT-Landschaft, die häufig von eigenentwickelten Software-Lösungen geprägt ist. Zu diesen Ergebnissen kommt das White Paper „Softwaremodernisierung – im Spannungsfeld zwischen Zwangsläufigkeit und Aufwand“ der Analysten von Luenendonk.

Doch wer neue Technologien einführen will, der muss die passende Software dazu vorhalten. Und dabei ist auch der Wunsch der Anwender nach modernen Interfaces ein wichtiger Aspekt. Heutzutage sollte die Anwendungen auch über beliebige Endgeräte – möglichst intuitive – bedienbar sein. Dabei sind nicht nur Smartphones und Tablet-PCs gefragte Endgeräte, auch das Thema „Wearables“ rückt langsam aber sicher in den Vordergrund…

Herzlichst Ihr

Rainer Huttenloher

Chefredakteur Solutions for Business

PS: Wir haben eine Umfrage in eigener Sache vorbereitet. Bitte nehmen sie sich eine Minute Zeit und geben sie uns Feedback: Damit können wir das Informationsangebot von S4B besser auf Ihre Bedürfnisse ausrichten. Vielen Dank!