Ausgabe 2014 KW 40

Editorial

Treffen auf der IT & Business

Die Vorbereitungen auf den Messebesuch in Stuttgart laufen auf Hochtouren, alle relevanten Hersteller von Unternehmenssoftware auf einen Fleck und dazu ein hochkarätiges Konferenzprogramm – diese Argumente sollten auch in diesem Jahr „ziehen“. Dabei stehen erneut richtige Highlights auf der Agenda:
Die Trovarit-Studie „ERP in der Praxis“ skizziert aus Sicht der ERP-Anwender, wie die ERP-Realität in Unternehmen aussieht. Im Vergleich zu 2012 hat sich die Anwenderzufriedenheit insgesamt damit leicht verbessert. Auf der IT & Business wird am ersten Messetag (8.10.2014) von 14:30 bis 15:00 Uhr auf dem Business Forum ERP in Halle 4 in einem Vortrag weitere Details aus der Studie präsentiert – eine Kurzfassung ist bereits in dieser Ausgabe zu finden.
Zudem wird am ersten Messetag im Business Forum in Halle 4 vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government an der Universität Potsdam publiziert, welche Unternehmen dieses Jahr die Sieger bei der Auswahl zum ERP-System des Jahres sind.
Je größer ein Unternehmen, desto höher ist der voraussichtliche Schaden in Folge eines Cyberangriffs. Doch was soll ein Unternehmen tun, wenn der Schadensfall eintritt. Dazu bezieht Jürgen Fauth, LKA Baden-Württemberg, Abteilung „Cybercrime/Digitale Spuren“, auf der IT & Business (am 10.10.2014 ab 10:00 Uhr, Business Forum in Halle 4) Stellung. Auch er gibt in dieser Ausgabe bereits einen Einblick, wie Unternehmen geholfen werden kann.
Und schließlich wird das Thema Mobility auch in der industriellen Produktion seinen Einzug halten. Doch mit dem Einsatz von „Smart Devices“, die ursprünglich nicht für das industriellen Umfeld entwickelt wurden, und von mobilen Apps betreten die Maschinen- und Anlagenbauer Neuland. Das Gespräch mit Prof. Claus Oetter, stellv. Geschäftsführer Fachverband Software des VDMA, erklärt, wie sich Mobility zu einem Akzeptanzfaktor im industriellen Einsatzbereich entwickeln kann. Weitere Details dazu bringt die Podiumsdiskussion "Mobilität als Akzeptanzfaktor" auf der IT & Business (am 9.10.2014, von 10:30 bis 11:30), an der Vertreter aus der Industrie (von abas, Smart HMI, UID), aus dem Fraunhofer IESE sowie vom VDMA teilnehmen.
Vielleicht treffen wir uns ja in Stuttgart, ich werde die gesamte Messe über in Halle 4 auf dem Business Forum ERP zu finden sein.

Herzlichst Ihr

Rainer Huttenloher

Chefredakteur Solutions for Business