Ausgabe 2014 KW 38

Supply Chain

Planungssoftware für die Supply Chain

Nur eine einzige Auskunftsquelle nötig

Vittorio Boero, Chief Information Officer von Ferrari
Vittorio Boero, Chief Information Officer von Ferrari; Quelle: Infor/Ferrari

Die Version 10.4 von Infor Sales and Operations Planning (S&OP) markiert einen Meilenstein in der Weiterentwicklung von Sales & Operations Planning und liefert Fertigungsunternehmen und Vertriebsorganisationen eine Lösung, um die typischen Lücken zwischen finanziellen Zielen und realen Betriebsprozessen zu schließen und die daneben synchronisierte Prozesse zur Ausbalancierung von Kundennachfrage und Lieferfähigkeit anbietet.

„Die Einführung von S&OP ein weiterer Schritt in Richtung Verbesserung und Optimierung von operative Prozessen, die hochintegrierte Abläufe zwischen dem Headquarter und einzelnen Märkten ausmachen“, sagt Vittorio Boero, Chief Information Officer von Ferrari. (rhh)

Kommunikationserleichterung

Auf Basis der Infor 10x-Technologie sind unter anderem die speziell entwickelte Middleware Infor ION und die Social-Collaboration-Plattform Infor Ming.le in das neue Release integriert. Sie erleichtern sowohl die interne Kommunikation über alle Abteilungen hinweg als auch die externe mit Kunden und Partnern. Kunden können mit Infor S&OP 10x und seinem ausgereiften S&OP-Modell effizienter, agiler und schneller ihre finanziellen und strategischen Geschäftsziele erreichen.

Die Lösung bietet den Nutzern umfassende Social-Collaboration-Funktionalitäten für S&OP, was bedeutet, dass sie den Planungsprozess ressortübergreifend mit verbesserter Genauigkeit und Effizienz zusammenführen können. Die integrierte Kollaborationsplattform Infor Ming.le vereinfacht die Zusammenarbeit in Geschäftsprozessen entlang der Supply Chain und im gesamten Unternehmen.

Social S&OP bietet eine einzige Auskunftsquelle, um gezielte Meldungen über Abweichungen im Planungsprozess, zu Sonderfällen oder noch zu erledigende Aufgaben sowie zu Workflows abzurufen und individuelle Folgeschritte anderer Akteure anzustoßen. Neu in der Version 10.4 ist auch die Komponente S&OP Xpress. Diese bietet vorgefertigte Best-Practice-Inhalte, die die Implementierung von Infor S&OP beschleunigen.

Ausgereifte Prozesse

Gleichzeitig profitieren Kunden von ausgereiften S&OP-Prozessen, wie etwa vorkonfigurierten Reports, Workflows, KPIs und Planungsvorlagen. Ebenso beinhaltet Infor S&OP 10x das sogenannte Playbook, eine Systemfunktion, die Szenario-Ergebnisse, Anwenderkommentare und Meeting-Reports zur Vorbereitung von S&OP-Besprechungen mit Führungskräften in strukturierte Dokumente überführt und automatisch formatierte PowerPoint-Präsentationen generiert.

Mit Infor GIS, einem geografischen Informationssystem, kann der Nutzer jederzeit sehen, in welchen Märkten besondere Nachfragesituationen oder Lieferengpässe bestehen, welche Produkte sich am besten auf dem Markt behaupten und in welchen Fällen die Marge verbessert werden sollte.

Die Lösung unterstützt zudem eine intelligente Entscheidungsfindung, um die bestmöglichen Ergebnisse zu generieren. Dazu kommen eingebettete Grafiken und Analysewerkzeuge von Infor Business Intelligence (BI) zum Einsatz, die mittels Drill-Down auch Einzelanalysen ermöglichen. Eingebettete Multi-Panel-Worksheets unterstützen den Planungs- und Simulationsprozess bei der Erfassung von Plandaten in Echtzeit. Dies erhöht die Effizienz der Anwender in ihrer täglichen Arbeit.

Einschätzung

„Infor S&OP 10x soll Unternehmen dabei helfen, ihr S&OP-Modell weiterzuentwickeln. Das Ziel ist ein profitableres Gleichgewicht zwischen Liefersituation und Nachfrage“, erklärt John Bermudez, Vice President Product Management bei Infor. „Indem wir Planungsprozesse mit vorgefertigten Workflows und Social-Collaboration-Elementen ausstatten und Nutzern unsere 10x-Technologie zur Verfügung stellen, helfen wir mit diesem Release all jenen Unternehmen, die ihre Gesamtstrategie durch operative Prozesse unterstützt sehen wollen – oder umgekehrt.“

„Die Einführung von S&OP ein weiterer Schritt in Richtung Verbesserung und Optimierung von operative Prozessen, die hochintegrierte Abläufe zwischen dem Headquarter und einzelnen Märkten ausmachen“, sagt Vittorio Boero, Chief Information Officer von Ferrari. (rhh)