Ausgabe 2014 KW 35

ERP aus der Cloud

„Aktuell eignen sich Cloud Lösungen sehr gut für Branchen oder Kundengruppen mit nahezu gleichen Geschäftsprozessen. In diesen Bereichen skaliert eine Cloud-Lösung. Kunden mit komplexen und individuellen Prozessen und Kunden mit Schnittstellen zu Subsystemen sind – Stand heute – aus der Cloud nicht optimal zu bedienen“, so Markus Klahn. Er verantwortet innerhalb der Proalpha-Geschäftsleitung den Bereich Vertrieb. Foto: Proalpha

Verglichen mit anderen Sparten von Unternehmenssoftware wie etwa CRM-Systemen tut sich der ERP-Einsatz aus der Cloud – meist als Software as a Service (SaaS) – immer noch recht schwer in Deutschland. Doch bei einer gewissen Affinität der Unternehmen zum Cloud-Modell wächst das Pflänzchen „ERP aus der Cloud“ ganz annehmbar.

ERP-Software aus der Cloud

Chefs und Fachabteilungen als BI-Cracks: So werden mittelständische Unternehmen effizienter.
ERP-Hersteller oxaion präsentiert neues Oberflächendesign