Ausgabe 2014 KW 32

Cloud-Infrastrukturen

Optimale Cloud-Infrastrukturen

Quelle: GTT

Um ihre intra- und interkontinentalen Aktivitäten effizient zu koordinieren und zu steuern, sind Unternehmen auf eine zuverlässige Datenübertragung angewiesen. Zudem werden mit dem Vormarsch von Cloud-Anwendungen nicht mehr nur verarbeitete Daten ausgetauscht, sondern ganze Produktivprozesse wandern ins, oder vielmehr über das Internet:

CRM, ERP und ECM laufen nicht mehr allein in der eigenen IT, sondern in verschiedenen Rechenzentren der großen Cloud-Anbieter überall auf der Welt. In hybriden Konfigurationen ist zudem noch das Zusammenspiel von Cloud Provider mit der eigenen IT gefordert.

Doch in Zeiten der "always on"-Architektur gilt die Zuverlässigkeit der Infrastruktur als die wesentliche Anforderung für ein erfolgreiches Business.