Ausgabe 2014 KW 31

Editorial

Trends im CRM-Bereich

Mobiles CRM hat sich durchgesetzt – so lautet die Aussage von unabhängigen CRM-Experten. Die Umsetzung als Web-basierte Anwendung mit der komfortablen Darstellung auf Tablets – weniger auf Smartphones – gilt in vielen Fällen als die Mindestanforderung an ein CRM-System. Ob die CRM-Software dabei aus der Cloud bereitgestellt wird, erweist sich in der Praxis als keine große Sache mehr: Der Standort des Servers mit dem CRM-System ist vielen Anwendern egal – wenn nur die Daten sicher abgelegt sind.

Anders das Thema Social CRM – diesen Trend haben wir bereits mit einem Beitrag in der Ausgabe 29 angespochen. In dieser Ausgabe machen wir weiter mit unserer Diskussionsrunde, in der CRM-Experten ihre Einschätzung dazu abgeben. Viele Stellungnahmen legen den Schluss nahe: Die intelligente Verknüpfung von Social Networks mit dem eigenen CRM-System hat seine Potenziale, aber heute schon damit – nachweislich –mehr Geld verdienen, das gelingt noch den wenigsten.

Herzlichst Ihr

Rainer Huttenloher

Chefredakteur Solutions for Business