Ausgabe 2014 KW 29

Editorial

Vier Sterne im Omni Channel-Himmel

Die aktuelle Studie „Omni-Channel Commerce in Deutschland“ von Pierre Audoin Consultants zeichnet ein klares Bild: Die deutschen Einzelhändler haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sie rechnen mit einem deutlich wachsenden Einfluss digitaler Kanäle auf ihr Geschäft. Immer mehr Unternehmen wird klar, dass nur derjenige erfolgreich sein wird, der auch online und insbesondere über Smartphones und Tablets für seine Kunden erreichbar ist. Das gilt mittlerweile als DER Faktor, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Entsprechend gehen mittlerweile zahlreiche Einzelhändler dieses Thema intensiv an, insbesondere um auch junge Zielgruppen zu erreichen.

Denn diese Klientel erwartet bereits heute flexible Einkaufsmöglichkeiten. Die „Generation Y“ will nahtlos zwischen Online- und Offline-Kanälen wechseln – und so möglichst schnell an das neueste Fußballtrikot der deutschen Nationalmannschaft – und zwar das mit den vier Sternen – kommen. Erst die konsistente Vernetzung der verschiedenen Verkaufskanäle wird für Einzelhändler in Deutschland entsprechend zum kritischen Erfolgsfaktor. Doch dazu braucht der Handel Hilfe – externe Dienstleister müssen mit ins Boot, um schnell die Omni-Channel-Strategie umzusetzen.

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Herzlichst Ihr

Rainer Huttenloher

Chefredakteur Solutions for Business