Ausgabe 2014 KW 28

Finance

Lösungen für das Finanzwesen

Quelle: UNIT4 Software

Der Finanzleiter im Unternehmen mutiert vom Dienstleister zum Strategen und Entscheider mit kaufmännischem Weitblick. Er muss in der Lage sein, die finanziellen Entwicklungsmöglichkeiten zu analysieren und das Unternehmen aktiv zu steuern. Für diese Aufgaben fehlt ihm allerdings in vielen mittelständischen Betrieben die Transparenz und die Möglichkeit zur Kontrolle. Er benötigt vor allem Finanzanalysen, die
• eine verlässliche Grundlage für strategische Entscheidungen bieten,
• transparent und nachvollziehbar sind,
• schnell verfügbar sind und
• Auswirkungen von Veränderungen unmittelbar darstellen.

Mit der geeigneten Finance-Software kann er diese Herausforderungen meistern. Dabei ist allerdings nicht unbedingt der Einsatz der Anwendung im eigene Haus nötig, also On Premise. Auch die "Fibu aus der Cloud" etabliert sich als ein valides Modell. Dabei weist der Trend eindeutig in Richtung Hybrid Cloud.