Ausgabe 2014 KW 43

Editorial

Achtung, Meilenstein-Weitwurf voraus!

IBM wird ein strategischer Premier-Anbieter von Cloud-Infrastruktur-Services für SAPs geschäftskritische Anwendungen – diese gemeinsame Aussage von SAP und IBM lässt zunächst einmal aufhorchen. Als Grund sieht SAP-Chef Bill McDermott die Möglichkeit, die „gewaltige Nachfrage nach SAP HANA und der SAP Business Suite, die auf SAP HANA in der Cloud läuft, noch weiter voranzutreiben. Auch bei IBM gibt es dazu regelrecht euphorische Stellungnahmen: „Diese Ankündigung ist ein Meilenstein für den unternehmensweiten Einsatz von Cloud Computing“, gibt IBM-Chefin Ginni Rometty zum Besten.

Doch wie stark die Marketingaussagen an der Realität vorbei gehen, verdeutlicht eine Umfrage unter den Mitgliedern der Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe DSAG: Obwohl generell Cloud-Lösungen bei den DSAG-Mitgliedern eingesetzt werden, sind vollständig in die Cloud verlagerte ERP-Systeme in den nächsten fünf Jahren die Ausnahme in den Unternehmen. Und die Business Suite on HANA ist zwar für 16 Prozent der Umfrageteilnehmer ein Thema. Doch die überwiegende Mehrheit (80 Prozent) agiert hier jedoch sehr zurückhaltend, da das Innovationspotenzial in den Unternehmen noch nicht erkennbar ist.

Daher die Empfehlung an die Marketing-Strategen: Besser wäre es, den „treuen Anwendern“ zuzuhören, und die Vorteile dieser Ansätze in konkreten Lösungen herausarbeiten. Derartige Anwenderstories schaffen mehr Vertrauen, als die immer wiederkehrende Wiederholung von Worthülsen.

Herzlichst Ihr

Rainer Huttenloher

Chefredakteur Solutions for Business