Ausgabe 2014 KW 38

Editorial

Es heißt zwar „Apple Pay“, aber bezahlen müssen andere

Im Zuge der Neuankündigungen von Apple rund um das iPhone 6 und das zugehörige Betriebssystem iOS8 kommt eine interessante Technik auf die Agenda von Unternehmen: „Apple Pay“. Aufgrund der Kooperation mit amerikanischen „Kartenherstellern“ wird das Bezahlen über den NFC-Baustein (Near Field Communications) aktuell. Zwar ist diese Technik schon bei vielen anderen Systemen eingebaut, doch wenn ein Marktführer wie Apple dieses Feld sich zu Eigen macht, dürften die Auswirkungen große Kreise nach sich ziehen.

Die ersten Auguren sind bereits überzeugt, dass die Einführung von Apple Pay die gesamte Payment-Branche anspornen wird. Damit könnte sich Apple als die einflussreichste Kraft in Sachen Mobile Payment etablieren. Konkurrieren wird Apple Pay mit Google Wallet und der PayPal-App, die beide von Händlerseite bisher kaum angenommen wurden.Apple hat zwar betont, keine Transaktionsdetails zu speichern – dennoch ist Sicherheit ein Aspekt, der die Nutzer umtreibt. Das gilt umso mehr als es bei mobilen Geräten zu hohen Verlust-und Diebstahlsrate kommt, ganz zu schweigen von der Zunahme gezielter Hacker-Angriffe. Hier muss nach meiner Einschätzung noch einiges an Zusatzfunktionen eingebaut werden, um dem Thema Sicherheit den notwendigen Rahmen vorzugeben.

Herzlichst Ihr

Rainer Huttenloher

Chefredakteur Solutions for Business