Ausgabe 2014 KW 33

Editorial

Social CRM, die dritte...

Wer vor der Aufgabenstellung steht, Input aus den Social Media-Kanälen in seine CRM-Umgebung einzubauen, für den ist nicht die schiere Menge an Informationen entscheidend. Es geht vielmehr um die Kunst, an die relevanten Informationen zu gelangen.

Entsprechend stellt sich die Frage, wie passend die Informationen aus diesen Quellen sind und in welchen spezifischen Zusammenhängen sie einzubauen sind. Des Weiteren gilt es Aspekte abzuhandeln, etwa wie sich diese Informationen für Unternehmen nutzbar machen lassen. Danach lässt sich ableiten, wie ein Unternehmen seine potenziellen Kunden direkt ansprechen soll, die an einem Kauf der Produkte wirklich interessiert sind und sich nicht nur in Foren oder sozialen Medien über bestimmte Themen oder Produkte unterhalten. Anders ausgedrückt: Wie führt die Integration von Social Media in ein CRM zu mehr Umsatz?

Im Roundtable „Social CRM“ von Solutions for Business sind wir diesen Fragestellungen nachgegangen. Mit diesem Beitrag beenden wir unsere dreiteilige Berichterstattung zu dieser Diskussionsrunde.


Herzlichst Ihr

Rainer Huttenloher

Chefredakteur Solutions for Business