Ausgabe 2014 KW 32

Editorial

Voll im Zeichen der Cloud

Die Experton Group hat im Rahmen ihrer Studie Cloud Vendor Benchmark 2014 ermittelt, dass sich der Markt für Cloud-Angebote weiter dynamisch entwickeln wird. Doch die Absicherung und Überwachung der Cloud-Infrastrukturen und Cloud Services ist für klassische Unternehmensanwender sowie für Cloud Service Provider ein immer zentraleres Anliegen. Das erscheint angesichts der Abhörskandale als kein Wunder. Verglichen zum Jahr 2013 wurde daher das Thema Cloud Security Services in der Befragung vertieft und zusätzlich um die eigenständige Kategorie Cloud Encryption erweitert.

Darüber hinaus hat die Experton Group die Kategorie Cloud Workplaces zum ersten Mal in den Benchmark mit aufgenommen. Der Cloud-Services-Markt durchläuft in diesem Bereich gerade eine Evolution, von individuellen Lösungen (aus der Private Cloud) hin zu standardisierten „pre-packaged“ Lösungen (aus der Public Cloud). Dieser Prozess steht aber erst am Anfang, und das Angebot ist noch überschaubar.


Herzlichst Ihr

Rainer Huttenloher

Chefredakteur Solutions for Business