Ausgabe 2014 KW 29

Social CRM

Marco Mancuso kaufmännischer Geschäftsführer SOU Systemhaus. Quelle: SOU

Wer Kosten senken muss, der hebt zuerst die Potenziale im Bereich der Fertigung. Hier stehen die PPS-und ERP-Systeme im Vordergrund. Aber mit effizienten Vertriebsprozessen lassen sich zusätzliche Potenziale erschließen.
Und effizientere Vertriebsprozesse garantieren die passenden CRM-Lösungen (Customer Relationship Management).

Marco Mancuso, Geschäftsführer beim SOU Systemhaus, erläutert: „Nicht zuletzt in wirtschaftlich anstrengenden Zeiten stehen die Unternehmen gerade in der Einzel- und Variantenfertigung vor der Herausforderung, die Kosten möglichst zu senken, dabei aber gleichzeitig technologisch up-to-date zu bleiben und die Effizienz zu steigern. Vielerorts sind jedoch die entsprechenden Potenziale weitestgehend erschöpft – eine probate Lösung bieten hier effizientere Vertriebsprozesse via CRM.“

Social CRM

Nicht alle Unternehmensbereiche profitieren im selben Umfang von der Einführung von „Social CRM“. Der Dienstleistungssektor unterscheidet sich hier noch deutlich von der Industrie und dem produzierenden Gewerbe. Daher stellt sich die Frage, welche Vorteile die Integration von Social CRM Unternehmen bringt. Zu diesem Thema haben fünf Experten im Roundtable "Social CRM" diskutiert.